Beyond Calibri – Aptos wird neue Standardschrift von Microsoft
Seit nun mehr als 15 Jahren ist Calibri die Standardschrift des Technologieunternehmens Microsoft und in all ihren Anwendungen, wie Word, PowerPoint und Excel voreingestellt enthalten. Dies wurde nun geändert. Microsoft ersetzt Calibri durch einen neuen Font namens Aptos.
Eine neue Ära für die Standardschrift des Technologieunternehmens
Das Unternehmen gab vor einiger Zeit 5 neue Schriften in Auftrag: Bierstadt, Grandview, Seaford, Skeena und Tenorite. Diese wurden speziell von verschiedenen Schriftdesignern für Microsoft entworfen und in den Office-Apps zugänglich gemacht. Nutzer:innen hatten anschliessend die Möglichkeit via Twitter Feedback zu geben und Microsoft entschied sich nun für die beliebteste Variante: Bierstadt.
Aus Bierstadt wird Aptos
Der ursprüngliche Name "Bierstadt" erschien Microsoft nicht wirklich passend für eine Schriftart, die weltweit Verwendung finden sollte. Aus diesem Grund wurde sie in "Aptos" umbenannt, dem Namen einer kleinen Stadt im Bezirk Santa Cruz in Kalifornien und Lieblingsstadt des Schriftdesigners Steve Matteson", zu dessen Werken auch die berühmten Microsoft-Schriftarten Segoe, Droid Sans sowie Googles Open Sans gehören.
Geschichte & Inspiration
Aptos orientiert sich vom Stil her an der Schweizer Typografie, welche im 20. Jahrhundert von der Haas’schen Schriftgiesserei AG in Münchenstein bei Basel entwickelt wurde. Genau wie dazumal ist Aptos eine sans serif Schrift, also eine serifenlose Schriftart.
Laut Steve spiegelt die Schrift die Vielseitigkeit der weitläufigen Landschaft und des Klimas in der Umgebung der Stadt Aptos wider. In seiner Schaffensphase liess er sich von Nebel, den Stränden, den Mammutbäumen und den Bergen in der Region inspirieren.
Die Entscheidung, sich vom Digitalen zu lösen und sich der Natur zuzuwenden, war für Steve gleichbedeutend mit einer Rückkehr zu Bleistift und Papier. Das manuelle Zeichnen von Buchstaben spielte eine zentrale Rolle in seinem kreativen Prozess bei dem Erstellen der neuen Schriftart.
„Es gibt immer diese kleine Stimme in mir, die sagt: ‚Weißt du, du musst versuchen, ein bisschen Menschlichkeit hineinzuschmuggeln." (Steve Matteson)
Und jetzt?
Was bedeutet der Wechsel für Unternehmen und Anwender die bisher Calibri eingesetzt haben?
Da es sich bei Calibri bisher um die Standardschriftart in Microsoft Office handelte, verwenden viele Unternehmen, Studenten und Berufstätige sie für den täglichen Gebrauch. Die Schrift bleibt jedoch weiterhin Bestandteil der Microsoftprodukte daher werden bereits erstellte Vorlagen und Dokumente in Calibri weiterhin ohne Anpassungen verwendet werden können. Es besteht also kein Grund zur Sorge. Bereits in Calibri erstellte Dokumente werden auch in Zukunft in Calibri angezeigt.
Möchte man weiterhin Calibri oder eine andere Schrift als Standard verwenden, so lässt sich dies beispielweise in Word einstellen. Für Macintosh Rechner klickt man hierzu unter dem Reiter «Format» auf «Schriftart». Dann öffnet sich ein Dialogfeld «Schriftart», wo man die gewünschte Schriftart wählen kann. Nach Klick auf den Button «Standard» kann man noch entscheiden, ob die neue Schrift nur für das aktuelle Dokument zur Standardschrift oder auch für alle neu erstellen Dokumente.
Dies ist simple, für grössere Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden kann es jedoch eine Herausforderung darstellen, alle Mitarbeitenden dazu anzuhalten die notwendigen Einstellungen durchzuführen.
Für Unternehmen, die bisher Calibri als ihre Hausschrift verwendet haben, ist es daher ratsam, jetzt einige Überlegungen anzustellen.
Zeit für Veränderung?
Die Vertrautheit mit einer Hausschrift ist ein entscheidender Bestandteil des Branding und ein wichtiger Aspekt für die Markenwahrnehmung. Eine Hausschrift sollte daher nicht leichtfertig ausgetauscht werden.
Gleichzeitig ist es wichtig zu erkennen, wann eine Markenerneuerung angemessen ist. Unternehmen, Einzelhändler und Marken, die bisher Calibri als ihre Standardschriftart für die Aussendarstellung verwendet haben, sollten erwägen, auf Aptos oder eine andere passende Schrift umzusteigen. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, dass sie nicht mit der Zeit gehen und sich vor Veränderungen verschliessen.
Jetzt bietet sich eine perfekte Gelegenheit für Unternehmen, eine Markenauffrischung durchzuführen. Es ist jedoch ratsam zu prüfen, ob Aptos tatsächlich zur Marke passt, da ein Wechsel der Hausschrift zeitaufwendig und kostspielig sein kann.
Benötigen Sie Unterstützung?
Sollten Sie dazu Fragen haben oder sich bereits dazu entschieden haben, eine Änderung der Schriftart in Ihrer Unternehmenskommunikation oder ein Rebranding durchzuführen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir beraten Sie dazu gerne.
Über die Autorin: Nadine Engler, UX/UI Designer
Als studierte Mathematikerin ist es für Nadine ein Leichtes komplexe Aufgaben in ihre Bestandteile zu zerlegen. Ihre Leidenschaft für den Beruf als UI/UX Designerin resultiert aus der Kombination dieser analytischen Denkweise und Kreativität. Und weil sich Inspiration überall finden lässt, verbringt sie ihre Freizeit entweder auf dem Motorrad oder unter Wasser.