06.03.2023

Marketing Automation – Was ist das?

Bestimmt haben Sie schon davon gehört. Aber was beinhaltet Marketing Automation und wie wird sie eingesetzt? Im folgenden Blog-Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema und stellen Ihnen eines der führenden Open Source Tools «Mautic» vor.

Was ist Marketing Automation?

Wie es der Name schon andeutet, werden durch den Einsatz von Marketing Automation Tools Marketingmassnahmen automatisiert. Gleich wie im Geschäftsalltag, überschneiden sich auch hier die Bereiche Marketing und Sales. So erleichtern und automatisieren Marketing Automation Tools unter anderem das Generieren neuer Leads, Follow-up existierender Leads aber auch das Pflegen bereits bestehender Kontakte. Der Erfolg der angewandten Massnahmen lassen sich anhand mehr oder weniger komplexen Metriken messen und auswerten, sodass die implementierten Prozesse individuellen Bedürfnissen angepasst und laufend optimiert werden können.

Wie unterscheidet sich Marketing Automation von E-Mail-Marketing?

User werden automatisch durch einen Marketing Conversion Funnel geführt, wobei die Prozesse auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kund:innen abgestimmt sind. Beispielsweise wird jemand, der die Website zum ersten Mal anklickt anders kontaktiert als jemand, der bereits ein Produkt eingekauft hat oder aktiv über ein Formular Kontakt aufgenommen hat. Nicht nur der Inhalt der Nachricht, der Kund:innen erreicht, kann unterschiedlich gestaltet werden, sondern auch der Kanal, über den sie angesprochen werden. So wird beispielsweise basierend auf dem Verhalten/ den Wünschen der Kund:innen bestimmt, ob sie telefonisch, via E-Mail oder SMS oder über Social Media kontaktiert werden sollen.

Mautic

Mautic ist ein Open Source Marketing Automation Tool und kann daher auf dem eigenen Server installiert und kostenlos genutzt werden. Gerade im Zuge des überarbeiteten Schweizer Datenschutzgesetzes, welches im September 2023 in Kraft tritt, ist dies ein grosser Vorteil. Die Daten werden nicht an Dritte übermittelt!

Wir werden demnächst einen Blogbeitrag veröffentlichen, indem wir näher auf die Funktionalitäten des Open Source Marketing Automation Tools Mautic eingehen und Ihnen erklären, wie sie damit Ihre Marketing und Sales Massnahmen vereinfachen und optimieren können.

Mautic als Snowflake Kompetenz

Wenn Sie an Marketing Automation interessiert sind und Mautic als führendes Open Source Tool nutzen wollen, dann bieten wir Ihnen gerne unsere Dienstleistung an: Installation auf Ihrem Server, die Implementierung der Grundfunktionalitäten und die Weiterentwicklung.

Interessiert? Sprechen Sie mit uns.

 

 

Über die Autorin: Natascha Bencze

Am Ende verfolgen wir alle dasselbe Ziel: Wir wollen unsere Kund:innen zufriedenstellen. Damit wir ihnen genau das bieten können, was sie sich wünschen, müssen wir sie gut kennen. In der Hitze des Gefechts des Arbeitsalltags geht dieser Fokus aber manchmal verloren. Umso sinnvoller ist es auf Tools zurückzugreifen, die es einem erlauben, die Digitalisierung clever einzusetzen um Aufwände zu verringern und wichtige Prozesse zu optimieren. Genau diese Herausforderung begeistert Natascha in ihrer Arbeit als Projektleiterin bei der Snowflake: Wie können wir mit modernen, digitalen Lösungen unsere Kund:innen unterstützen um wiederum deren Kund:innen zufriedenzustellen?