21.08.2024

Portal zur Humanforschung in der Schweiz schon bald in neuem Glanz

Neuentwicklung des Schweizer Studienportals für klinische Versuche (SNCTP) und des Informationsportals zur Humanforschung in der Schweiz (kofam-Webseite).

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) betreibt das Swiss National Clinical Trial Portal (SNCTP), das der Öffentlichkeit Informationen über in der Schweiz durchgeführte klinische Versuche zugänglich macht. Dieses Portal verbindet Daten von kantonalen Ethikkommissionen und der WHO und ermöglicht die Suche nach klinischen Studien. Es wird sowohl von der Bevölkerung als auch von Fachleuten genutzt. Da das SNCTP technisch veraltet ist, plant das BAG eine Neuentwicklung des Portals zusammen mit der kofam-Webseite, die Informationen zur Humanforschung in der Schweiz bietet. Dafür suchte das BAG 2023 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung eine Entwicklerfirma.

Der Auftrag

Zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und Harmonisierung der beiden Portale SNCTP3 und der kofam-Webseite plant das BAG die Realisierung beider Aktualisierungsvorhaben im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts. Das neue System soll eine intuitive und umfassende Suche nach Informationen zur Humanforschung in der Schweiz ermöglichen und den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen gerecht werden. Gesucht wurde ein Leistungserbringer, der die Entwicklung, den Betrieb, die Wartung, den Support und das Hosting des neuen Systems für die nächsten 8 Jahre übernimmt.

Arbeitspakete:

  1. Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts

    • Kommunikationskonzept, Design und User Experience für beide Teilsysteme SNCTP3 und kofam-Webseite
    • Sicherstellung einer konsistenten Nutzererfahrung über beide Teilsysteme
  2. Entwicklung des SNCTP3-Suchportals:

    • Integration der Datenquellen ICTRP und BASEC
    • Automatisierte Verknüpfung der Daten aus verschiedenen Sprachen (Englisch und Schweizer Landessprachen)
    • Implementierung einer intuitiven Suchfunktion für klinische Studien in der Schweiz und den Nachbarländern, inklusive Informationen zum Rekrutierungsstatus
  3. Entwicklung der neuen kofam-Webseite:

    • Bereitstellung allgemeiner Informationen zur Humanforschung in der Schweiz
    • Bereitstellung von spezifischen Angaben für Forschende zu Gesuchen und Bewilligungsverfahren
    • Implementierung von grafischen und interaktiven Inhalten zur besseren Verständlichkeit.
  4. Betrieb, Wartung und Support:

    • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs beider Systeme über einen Zeitraum von 8 Jahren.
    • Regelmässige Updates und Wartung zur Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität
    • Bereitstellung von technischem Support für Anwender und Systemadministratoren.
  5. Hosting des Systems:

    • Bereitstellung und Management der Hosting-Infrastruktur für beide Portale.
    • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Skalierbarkeit des Systems.

Mit der Umsetzung dieses Projekts wird eine langfristig stabile, benutzerfreundliche und technisch harmonisierte Lösung angestrebt, die den Anforderungen an moderne Informations- und Suchportale gerecht wird.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem BAG. Die Ausgangslage ist sehr vielversprechend: Der Bund wünscht sich eine agile Umsetzung, die geforderten Leistungspakete umfassen einen guten Teil unserer Kernkompetenzen und die Herausforderungen im Kommunikationskonzept und bei der Technik werden uns fordern.

Mehr dazu dann im Frühjahr 2025 beim Relaunch der Plattform.

Quellen:

Über den Autor

Dominic Brander: Seit über 25 Jahren im Digitalgeschäft tätig. Nie stehen geblieben und immer gedanklich unterwegs. Als ehemaliger Geograph gerne «grenzüberschreitend» und über den Tellerrand guckend. Interessiert an Themen rund um die Digitalwirtschaft, Bierbrauen, (physische) Reisen und offene Lösungen.