05.12.2024

Snowflake ist Gründungsmitglied der ADIS

Snowflake ist Gründungsmitglied der Allianz Digitale Inklusion Schweiz, welche sich am 21. November gegründet hat. Gemeinsam treten wir ein für weniger digitale Barrieren und ein inklusives Web.

Snowflake Productions ist stolz darauf, Gründungsmitglied der Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS) zu sein. Was steckt hinter dieser Initiative, und wofür steht die ADIS? In diesem Beitrag geben wir einen kurzen Einblick.

Warum digitale Inklusion?

Die digitale Welt prägt unser tägliches Leben. Social Media, Chat, Navigation, Zahlungs- und Bankdienstleistungen, vor allem aber Bestell- und Einkaufsmöglichkeiten sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Für rund zwei Millionen Menschen in der Schweiz ist die Teilhabe jedoch stark eingeschränkt. Zahlreiche Barrieren machen viele Angebote für sie unzugänglich und erschweren insbesondere Menschen mit Behinderungen die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Bestehende Bemühungen – und Lücken

Obwohl es weltweit gesetzliche Regelungen gibt, bleibt die digitale Zugänglichkeit oft hinter den Erwartungen der Nutzer zurück. In der Schweiz setzte man bislang auf Freiwilligkeit, Empfehlungen und einige Initiativen. Doch diese Ansätze reichten bislang nicht aus, um die bestehende Kluft zwischen dem Soll- und Ist-Zustand zu schliessen. Es braucht mehr Tempo, Mut und konkrete Taten – sowohl von Behörden als auch von Unternehmen. Im Vergleich dazu ist die Europäische Union schon ein Schritt weiter: Ab dem Jahr 2025 muss in den Mitgliedstaaten der «European Accessibility Act» verpflichtend umgesetzt werden und es sollen Sanktionen für diejenigen folgen, die sich der Inklusion verweigern.

ADIS - Allianz digitale Inklusion Schweiz

Die ADIS als Schweizer Inklusions-Katalysator

 

Die ADIS wurde ins Leben gerufen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Als Kompetenzzentrum und als eine Plattform für Zusammenarbeit möchte sie Akteure aus Zivilgesellschaft, Behörden, Wirtschaft, Bildung und Forschung zusammenbringen. Über Fach- und Arbeitsgruppen sowie Fachtagungen möchte die ADIS den Austausch und die gemeinsame Entwicklung von Lösungen fördern. Am 21. November 2024 feierte die Allianz im Berner Zentrum Paul Klee ihre Gründung – in Anwesenheit von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und ihren 24 Gründungsmitgliedern, darunter auch Snowflake Productions.

«Rund 20 % der Bevölkerung in der Schweiz lebt mit einer Behinderung und stösst im digitalen Raum oft auf unüberwindbare Barrieren.» Markus Riesch, Co-Präsident ADIS

Unsere Motivation

 

Für uns bei Snowflake Productions ist die ADIS ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Wir erleben täglich, wie zögerlich manche Behörden und Organisationen auf Barrierefreiheit reagieren. Zudem kann Inklusion nicht nur durch Worte allein erreicht werden – sie erfordert Taten. Wir müssen bereit sein, Zeit und Ressourcen zu investieren, um digitale Angebote wirklich für alle zugänglich zu machen. Ein Gesinnungswandel ist dringend nötig. Nur wenn Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Vertreter die notwendigen Mittel bereitstellen, können wir die digitale Inklusion in ihrer notwendigen gesellschaftlichen Breite umsetzen. Die ADIS spielt hierbei eine Schlüsselrolle, indem sie ein Bewusstsein dafür schafft und konkrete Lösungen vorantreibt.

Zeit für Veränderung

Menschen mit Behinderungen werden durch digitale Angebote enorm unterstützt. Der technologische Fortschritt bietet uns die Chance, die Kluft zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen endlich zu schliessen. Leider sind viele digitale Angebote noch nicht ausreichend barrierefrei gestaltet. Wer schon einmal versucht hat, ein Smartphone mit geschlossenen Augen zu bedienen, hat eine Vorstellung von den Herausforderungen, die sich einen dabei stellen. Dabei wären oft nur kleine Anpassungen nötig - wie zum Beispiel die neue «SBB Inclusive App» überzeugend zeigt. Es ist daher Zeit zum Umdenken, für uns alle.

Über den Autoren:

Thomas Sokolowski hat «Visuelle Kommunikation» mit den Schwerpunkten Wahrnehmungspsychologie und Typografie studiert und arbeitet bei Snowflake Productions als Senior UX/UI Designer. Zu seinen beruflichen Interessen zählen neben Leichter Sprache auch Barrierefreies Design und Designsysteme.