X Æ A-XII
Was sich wie eine Modellbezeichnung liest, ist tatsächlich der Name eines Kindes. Doch nicht irgendeines Kindes. Kein geringerer als Elon Musk hat mit diesem Namen Aufsehen erregt, was im Grunde natürlich nichts Aussergewöhnliches ist. Der Name ist und bleibt jedoch speziell.
Erfolg vs. Einzigartigkeit
Ihre Kinder sind für Eltern meistens etwas ganz Besonderes, was sich häufig auch im Namen widerspiegelt. Doch nicht nur die Individualität mag bei der Wahl des Neugeborenen eine Rolle spielen. Diverse Studien widmen sich diesem Thema, mit verschiedenen Ansätzen. Dazu gehören der Erfolg in Hollywood – Spoiler: ausgefallenere Namen finden sich eher in den Who’s-Who-Listen – Erfolg im Beruf, Reichtum und auch die Wahrscheinlichkeit bei einer Elite-Schule angenommen zu werden. Wie Gregory Clark, britischer Ökonom, zeigte, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Sie als Eleanor in Oxford studieren werden, als wenn Sie auf den Namen Jane hören. Aber vorsichtig, denn die Wahl des Namens hängt auch mit der sozialen Schicht zusammen. Kein Wunder also, dass wieder andere Studien den Zusammenhang von Namen und diesen Erfolgsfaktoren völlig in Frage stellen. Also: zurück zum Anfang und der Frage worauf man als werdende Eltern wert legt.
Vornamen Tool als Inspirationsquelle
Ob Einzigartigkeit, Häufigkeit, Bedeutung oder Co. – es gibt viele Ansätze für die Auswahlkriterien bei der Namenssuche. Inspiration liefert dabei das Schweizer Vornamen Tool, das wir 2017 neu aufgelegt und auch in diesem Jahr mit der Hitparade der Namen bestückt haben.
Unser Fazit: Nennen Sie Ihr Kind, wie möchten. Sie erleichtern das Leben Ihres Sprösslings aber vermutlich, wenn die Aussprache nicht allzu viel Raum für Missverständnisse gibt. Oder Sie machen es sich einfach und wählen wie im Falle von X Æ A-XII «X» als Rufnamen.
Über die Autorin: Sabrina Weigert, Marketing Managerin
Sabrina lebt und liebt Kommunikation. Vor ihrem Start bei Snowflake war sie im Bereich Marketing und Sales verschiedener Konzerne und Start-ups tätig. Wenn sie nicht gerade für uns im Einsatz ist, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit einem guten Buch in der Hand, einem Podcast auf den Ohren oder einem Berg unter den Füssen.