Eine User Experience muss regelmässig evaluiert und optimiert werden. Mit unserer «FU-Methodik» tun wir genau das.
Eine User Experience muss regelmässig evaluiert und optimiert werden. Mit unserer «FU-Methodik» tun wir genau das.
Ziel all unserer Anstrengungen sind hochwertige Weblösungen, die Bestand haben und einfach zu pflegen sind. Jedoch ist die Konzeption und Realisierung dieser Lösungen keine «Einmal-Aktion». Sie ist ein stetiger, iterativer Entwicklungsprozess in einem Umfeld, deren technologische wie kommunikative Rahmenbedingungen sich fortlaufend ändern.
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, haben wir in den letzten Jahren eine praktikable Methodik erarbeitet: Fluid User Experience, kurz FLUX. Dessen Grundidee ist, dass mithilfe eines KONTINUIERLICH betriebenen Optimierungsprozesses viel hochwertige Ergebnisse auf effizientere Weise erreicht werden können als bei einer sporadischen Vorgehensweise, die zwischen Phasen der konzeptionellen Auseinandersetzung (z. B. in Form eines Relaunch) längere Ruhephasen einräumt.
Um eine User Experience evaluieren und optimieren zu können, müssen wir zunächst ihre Qualität in zeitlichen Abständen messen und miteinander vergleichen. Das UX Management bzw. die UX Qualitätssicherung erhält dadurch die Möglichkeit, frühzeitig Fort- oder Rückschritte in Erfahrung zu bringen, die anzeigen, inwiefern ein Unternehmen seinen gesteckten Zielen im Bereich UX näher kommt oder sich entfernt.
«Die User Experience einer digitalen Lösung muss, um im Markt bestehen zu können, kontinuierlich evaluiert und optimiert werden. Auf diese Herausforderung haben wir die richtige Antwort: FLUX»