Der VBV agiert im Auftrag der gesamten Versicherungsbranche und schafft Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Berufsbildung und überbetriebliche Aus- und Weiterbildung von Versicherungsfachkräften in der Schweiz. Ziel ist es, ein attraktives, praxisrelevantes und zukunftsfähiges Bildungsniveau im Assekuranzbereich sicherzustellen.
Im Zuge des Rebrandings suchte der VBV einen Beratungs- und Umsetzungspartner für sämtliche digitalen Touchpoints. Ziel war es, die neu erarbeiteten Markenversprechen und Werte mit einem klaren Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg zu vermitteln.
Um möglichst alle Stakeholder abzuholen, wurden die verschiedenen Vertreter der einzelnen Bereiche von Beginn an einbezogen. So wurden in Rahmen von Workshops eine stringente Informationsarchitektur sowie das Visual Design für die Website entwickelt und in Absprache mit den diversen Beteiligten finalisiert.
Nachdem das Visual Design für die Website festgelegt war, wurde dieses mit unserer Unterstützung auf weiteren digitalen Touchpoints wie den Newsletter, die Prüfungsmanagementplattform und verschiedene Lernplattformen übertragen. Für das E-Mail-Marketing wurde Mailchimp eingesetzt und nahtlos mit dem Content Management System TYPO3 verbunden.
Das Ergebnis ist eine durchdachte Website, die ein umfassendes Lexikon zu fachspezifischen Begrifflichkeiten in verschiedenen Sprachen enthält. Aktuelle Themen werden in einer News-Kategorie und dem Blog abgebildet, die ebenfalls in TYPO3 umgesetzt und somit nahtlos in die Website integriert wurden.