Auftraggeber der «Free.Fair.Future» Website ist der Tabakpräventionsfonds (TPF) der Schweiz. Er wurde als Finanzierungsfonds von Präventionsprojekten eingerichtet und soll den Einstieg in den Tabakkonsum verhindern, den Ausstieg fördern und die Bevölkerung vor Passivrauchen schützen.
Mit dem Ziel, das neue Präventionsprogramm bei Kindern und Jugendlichen der Öffentlichkeit vorzustellen, entstand das Projekt rund um die neu ins Leben gerufene «Free.Fair.Future» Website.
Zielgruppe der Inhalte sind vor allem Partnerorganisationen, Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer, wie z.B. die Trainerin im Sportverein oder die Organisatorin eines Ferienlagers. Kern der neuen Website ist unter anderem das Unterrichtsangebot für den Schulbereich. Dieses soll den Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen die Materialien liefern, um die individuelle und die gesellschaftliche Verantwortung für rauchfreie Lebenswelten zu fördern.
Während die kommunikativen und visuellen Aspekte von den Agenturen Bernet Relations und Heyday übernommen wurden, haben wir uns vor allem auf die technische Umsetzung konzentriert. In Vorbereitung darauf waren wir im Bereich des Webdesign beratend tätig. So konnte die für Print- und Online-Kampagnen gewählte Visualität auf den Touchpoint Website übertragen werden. Unabhängig von den Rahmenbedingungen ist «FFF», wie wir das Projekt der Einfachheit halber gerne genannt haben, ein Herzensprojekt. Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen mit geeigneten Rahmenbedingungen zu ermöglichen, ein Leben frei von Tabak und Nikotin führen zu können, und gerne haben wir unseren Teil dazu beigetragen.