Eines hat das Team aus Matten bei Interlaken gemeinsam: die Leidenschaft für die Welt der Alpen. Dabei reicht das Angebot der einzigartigen Outdoor-Abenteuerwelt von Tandem-Flügen bis zur Wanderung an der Eigennordwand und zeigt, was die Jungfrau-Region alles zu bieten hat. Die Mission ist der Weg in die Natur und unvergessliche Outdoor-Momente.
«Wie werden 15 Erlebniswelten zu einem One-Stop-Shop?» – diese Frage galt es im Rahmen des Projekts zu beantworten. Ausgangssituation waren die verschiedenen Erlebniswelten, die unter eigenem Markennamen, mit eigenständigem Webauftritt sowie zahlreichen Aktivitäten bestanden und konsolidiert werden sollten. Das Ziel war kein Geringeres als eine in ihrer Form in der Schweiz einzigartige digitale Erlebniswelt. Ganz der Mission «Der Weg in die Natur ist unser Ziel» entsprechend, soll über eine zentrale Plattform der Zugang zu unvergesslichen Abenteuern geboten werden. So wird die neu geschaffene Marke «Outdoor» zum Programm.
Ein ansprechendes UX Design inklusive einzigartiger Bildwelt, die so viel Lust auf Outdoor-Aktivitäten macht, dass man direkt seine Sachen packen möchte – so liesse sich der neue Auftritt beschreiben. Mit Bildern von traumhaften Schneekulissen und Videoausschnitten, die bei Besucher:innen das Herz höher schlagen lassen, spiegelt die Website von Outdoor die Leidenschaft für die abenteuerliche Natur wieder. Das intuitive Webdesign ermöglicht es Besucher:innen jeder Zielgruppe, das umfassende Angebot über eine Aktivitätensuche einzugrenzen. So findet jede:r ein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Outdoor-Erlebnis.
Um den Redakteur:innen ein möglichst effizientes Arbeiten zu ermöglichen, wurden verschiedene Schnittstellen geschaffen. Damit werden Daten importiert, die einerseits der Beschreibung der Aktivitäten innerhalb der Website dienen und andererseits auch für deren Filterung verwendet werden. So bringen wir die Buchungstools trekksoft, Waldhart und ExperienceBank, die dort gepflegten aktivitätsbezogenen Informationen und die neue Website zusammen. Ein Vorteil für Redakteur:innen, die Aktivitäten nur einmal pflegen zu müssen und das sowohl innerhalb des Buchungstools als auch im TYPO3-Backend tun zu können.