Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW ist das grösste Expertennetzwerk im Bereich Technikwissenschaften in der Schweiz und im Kontakt mit den höchsten Schweizer Gremien für Wissenschaft, Politik und Industrie. Das Netzwerk besteht aus gewählten Einzelmitgliedern, Mitgliedsgesellschaften und Experten.
Die SATW identifiziert im Auftrag des Bundes industriell relevante technologische Entwicklungen und informiert Politik und Gesellschaft über deren Bedeutung und Konsequenzen. Als einzigartige Fachorganisation mit hoher Glaubwürdigkeit vermittelt sie unabhängige, objektive und gesamtheitliche Informationen über die Technik – als Grundlage für eine fundierte Meinungsbildung.
Anstatt nur eine neue SATW-Website zu erstellen, war das Ziel klar definiert: Ein Ökosystem zu schaffen, das nicht nur die Hauptseite satw.ch, sondern auch diverse projektbezogene Microsites integriert. Mit der Herausforderung einer Vielzahl von Sites, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten, stand die Notwendigkeit im Mittelpunkt, den Informationsfluss für die Benutzer zu optimieren.
Das angestrebte Ökosystem sollte:
Bei der Content Management System-Auswahl wollte SATW weiterhin auf das bewährte Open Source CMS TYPO3 setzen. Die über die Jahre gewachsene Instanz musste jedoch auf neue Beine gestellt werden, um aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht zu werden: Zentrale und auch dezentrale Ablage der Inhalte für die verschiedenen Auftritte, verbesserte Suche, Filterfunktionen zum besseren Auffinden der umfangreichen Informationen und eine komplette Neuentwicklung des «Technology Outlook».
Strategisch haben wir uns darauf fokussiert, eine klare Unterscheidung zu treffen zwischen Akteuren aus Forschung und Entwicklung und den «Endkonsumenten». Diese Trennung führte zur Entwicklung einer Hauptwebsite, einer speziellen Nachwuchsförderungs-Website und der Website rund um das Kern-Thema «Technology Outlook».
Die moderne Ästhetik der Website wird durch den Einsatz ausladender Typografie, dem grosszügigen Einsatz von Bildern, die Emotionen wecken, sowie einer zeitgemässen UX-Gestaltung erreicht.
Die Verwendung grosszügiger Schriftgrössen verleiht der Website einen markanten und zeitgemässen Charakter. Diese Elemente heben zentrale Inhalte und Überschriften hervor, was die präzise und eindeutige Vermittlung von Botschaften unterstützt. Dies erhöht nicht nur die Lesefreundlichkeit, sondern ermöglicht es den Nutzern auch, die angebotenen Inhalte effizient zu erfassen. Exemplarisch zu erwähnen sind die fixierten Navigationsmenüs und Filter. Diese werden auch beim Scrollen präsent gehalten und sorgen für eine bequeme und intuitive Benutzerführung.
Um die Markenidentität konsistent zu halten, haben wir für jeden Bereich individuelle Farbschemata entwickelt, die jeweils zur Zielgruppe passen. Das Ergebnis? Ein modernes und innovatives Design, das die SATW als einen führenden Akteur im Technologiebereich positioniert. Unsere visuelle Gestaltung zielt darauf ab, durch moderne Typografie, Formensprache, Bilder und Farben die SATW als Innovationspartner darzustellen – als DER Wegweiser im Bereich Technologie.
Auch technologisch wurde die Weblandschaft des SATW weiterentwickelt. Ein zentrales Merkmal des neuen Webauftritts der SATW ist das fortschrittliche Kategoriemanagement. Anstatt Inhalte mehrfach zu erfassen, erlaubt dieses System, Publikationen, Artikel und andere Inhalte nur einmalig zu speichern und sie durch die Zuweisung von Kategorien dynamisch an den gewünschten Stellen anzuzeigen. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass Redundanzen vermieden werden, sondern auch, dass die Pflege der Inhalte effizienter und fehlerfreier abläuft. Durch dieses Kategoriemanagement wird das Erlebnis sowohl für Redakteure als auch für Besucher der Webseite optimiert.
Weitere Verbesserungen:
Die drei unterschiedlichen Auftritte wurden innerhalb einer TYPO3-Instanz realisiert: