Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Um dieses mit digitalen Lösungen online zugänglich zu machen, vertraut der SBV seit 2005 auf das Know-how von Snowflake. Wir liefern Einblicke in Projekte, die im Laufe der Zusammenarbeit umgesetzt wurden.
Eine Applikation im Wandel – nach dem Launch der Hofsuche im Jahr 2019 sorgen das Redesign sowie funktionalen Erweiterungen auch zukünftig für ein positives Nutzungserlebnis.
Ein übersichtlicher Einstieg für Mitglieder, nutzerzentrisch konzipiert, mit einheitlichem Look & Feel und doch individuell umgesetzt. So gelingt der Launch der Projektwebsites des Schweizer Bauernverbands mit hohem Wiedererkennungswert trotz Variabilität.
«Vom Hof» ist eine Dienstleistung des Schweizerbauernverbands, deren Ziel es die Produkte der registrierten Höfe zu präsentieren. Umgesetzt als eigenständige Applikation dient sie den Mitgliedern als Direktvermarktungsportal. Konsument*innen bietet die kostenlose Plattform eine umfangreiche und benutzerfreundliche Suchfunktion inklusive Synonym-Mapping und Umkreissuche. So gelangen sie direkt zu den Hofbetrieben in der Nähe und können den Zwischenhandel umgehen.
Im Rahmen der Informationstätigkeit des SBV spielt die Verbands-Website, auf welcher aktuelle Meldungen und Beiträge sowie politische Stellungnahmen des Verbandes veröffentlicht werden, eine Schlüsselrolle. Als Informations- und Recherchequelle für Mitglieder, Journalisten und politische Entscheidungsträger muss sie besonders beim Auffinden relevanter Informationen den Benutzern gerecht werden. Eine Herausforderung, die mit einer nutzerzentrischen Inhaltsstruktur, intelligenten Tagging-System inklusive Nachfilterfunktionen und einer durchdachten Navigation gelingt.
Mit dem Administratorenportal wurde eine Benutzerberfläche speziell für die Bedürfnisse der Administrierenden geschaffen. Im Fokus: die Optimierung des administrativen Workflows. Dabei wurde der Ablauf für Anmeldung, Teilnahme und Angebotsverwaltung möglichst einfach, performant und skalierbar gestaltet.
Über eine responsive Onlineplattform stellt der Schweizer Bauernverband ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot zur Verfügung. 2018 wurde die bisherige Webapplikation durch eine zeitgemässe und benutzerfreundlichere Lösung ersetzt. Dank der durchdachten und intelligenten Konzeption im Vorfeld konnten beim vollständigen Neuaufbau des «Bauernportals» die Anforderungen vieler verschiedener Stakeholder adressiert werden.
Unter dem Brand "Agrimage.ch" wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bauernverband eine Online-Plattform für einen grossangelegten, gesamtschweizerischen Fotowettbewerb entwickelt. Als Technologie- und Sponsoringpartner waren wir für die Realisation und den Betrieb der individuell umgesetzten Plattform verantwortlich.
Relaunch der Website zum 1. August Brunch auf dem Bauernhof, ein Event, der einen festen Platz in der Agenda vieler Schweizer:innen hat.
Der Landwirtschaftliche Informationsdienst "LID" ist ein von rund 80 landwirtschaftlichen Organisationen getragener Verein mit Sitz in Bern. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit über alle Belange der Landwirtschaft zu informieren und das Verständnis zwischen landwirtschaftlicher und nicht-landwirtschaftlicher Bevölkerung zu fördern.
Die Website wurde mit TYPO3 responsive umgesetzt damit sie auch auf allen mobilen Endgeräten optimal bedienbar ist. Das Konzept der Website beruht auf einem Mastertemplate, welches 5 Websites und 3 Shops abbildet.
Im Jahr 2006 nehmen Snowflake und der Schweizer Bauernverband die Zusammenarbeit auf. Das erste Projekte ist der Relaunch der Handels- und Informationsplattform für die Landwirtschaft, agrigate.ch.