Mit rund 2'200 Studierenden und 700 Dozierenden ist die ZHdK die grösste Kunsthochschule der Schweiz und zählt zu den bedeutendsten Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater, Transdisziplinarität und Vermittlung. Auch zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an welchen die Ergebnisse von Forschung und Lehre öffentlich gemacht werden, sind Teil der Hochschule.
Die Website spielt in der Hochschulkommunikation sowie im internationalen Austausch zwischen Forschenden und Künstler eine zentrale Rolle. Um als Hochschule auch den technologischen wie gesellschaftlichen Wandel in der Mediennutzung gerecht zu werden, entschied sich die ZHdK für einen Relaunch. Um den komplexen Anforderungen gerecht zu werden, wurden gleich zwei Zürcher Agenturen beauftragt. Während die Agentur Dept (ehm. Hinderling Volkart) das Design entwickelte, war Snowflake für die technische Umsetzung verantwortlich.
Im Rahmen der Umsetzung galt es verschiedenen Herausforderungen gerecht zu werden. Einerseits stand bei einer Kunsthochschule die Qualität der Frontendumsetzung stark im Vordergrund, andererseits werden die meisten Inhalte über diverse Schnittstellen eingepflegt und nicht manuell über ein CMS-Backend. Auch lag der Fokus des Kommunikations-Konzeptes auf die Durchsuchbarkeit und Filterung sämtlicher Inhalte.
Aus diesen Gründen hat sich unser Projektteam für eine «Headless CMS» Lösung mit Elasticsearch als zentralen Datenmaster entschieden und mit dem Open-Source-CMS TYPO3 kombiniert. Dies ermöglichte eine optimale Zusammenarbeit mit Hinderling Volkart als Frontend-Agentur und gewährleistete zudem die geforderte Flexibilität und Skalierbarkeit der kompletten Lösung.