Mit rund 2'200 Studierenden und 700 Dozierenden ist die ZHdK die grösste Kunsthochschule der Schweiz und zählt zu den bedeutendsten Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater, Transdisziplinarität und Vermittlung. Auch zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an welchen die Ergebnisse von Forschung und Lehre öffentlich gemacht werden, sind Teil der Hochschule.
Zum ersten Mal nur digital: Die ZHdK hat ihren Jahresbericht neu konzipiert. Sie will damit nicht bloss zurückblicken, sondern mittels spannenden Inhalten und einer ansprechenden Gestaltung neue Impulse setzen.
Als Erstes und prominent in Szene gesetzt, zieht ein Video alle Blicke auf sich. Ein Element, das nicht zufällig gewählt ist, denn der Jahresbericht wurde so umgesetzt, dass er dem Anspruch der ZHdK als eine führende Kunsthochschule Europas gerecht wird. Damit liefert er nicht nur einen Rückblick auf Highlights, sondern setzt vor allem neue Impulse. Als Kunsthochschule im 21. Jahrhundert spielt dabei neben dem Design auch die Digitalisierung eine grosse Rolle. Statt Inhalte Leser:innen einfach nur zur Verfügung zu stellen, werden sie zum Erlebnis und erlauben eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Entwicklung der ZHdK. Der Jahresbericht ist damit nicht nur ein Blick in die Vergangenheit, sondern auch eine Plattform für die Zukunft.
Damit Inhalte auch über die Suche unter https://www.zhdk.ch auffindbar sind, wurde keine statische Seite umgesetzt. Stattdessen wurde eine dynamische TYPO3-Seite gewählt, die sich in das bestehende Backend integriert und auf die gleichen externen Schnittstellen (z.B. Elasticsearch) zugreift. Zudem wurden alle Content,Elemente so gestaltet, dass sie für die Jahresberichte der Folgejahre einfach übernommen und mit minimalem Aufwand verändert werden können.