Agrisano ist eine schweizerische Versicherungsgesellschaft, die sich auf Versicherungslösungen für Privatpersonen und Unternehmen im landwirtschaftlichen Sektor spezialisiert hat. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bauernverband bietet die Agrisano Bauernfamilien ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes massgeschneidertes Versicherungsangebot.
Nachdem wir bereits vor einiger Zeit die Grundlage für die Agrisano-Website gelegt hatten, war es 2024 an der Zeit, sowohl inhaltlich als auch visuell zu wachsen und die Online-Präsenz von Agrisano konzeptionell zu überarbeiten.
Mit dem Website-Refresh verfolgten wir folgenden Ziele:
Dabei lag unser Fokus darauf, durch das Anpassen vorhandener sowie das Hinzufügen neuer Content Elemente einen neuen Look zu erschaffen, ohne dabei den charakteristischen Agrisano-Stil aus den Augen zu verlieren. Durch die zusätzliche Überarbeitung des Schriftkonzepts, das Ausgestalten neuer Call-to-Action Elemente, das Schaffen von mehr Weissraum und zusätzlicher Farbakzente ist es uns gelungen, eine abwechslungsreiche und übersichtliche Darstellung und Gewichtung der Inhalte zu erreichen.
Um eine konsequentere Zielgruppenkommunikation sicherzustellen, wurde besonderes Augenmerk auf die Startseite gelegt. Im Headerbereich haben wir ein stimmungsvolles Video mit zur Zielgruppe passenden Visuals integriert. Sprachliche Anpassungen hatten das Ziel, die Nähe zur Landwirtschaft zu betonen und aufzuzeigen, an wen sich die Angebote der Agrisano richten.
Um das umfangreiche Angebot der Agrisano übersichtlich in Szene zu setzen, haben wir uns für horizontale Teaser-Slider entschieden. Diese ermöglichen den Benutzer:innen, bei Interesse an einem bestimmten Inhalt horizontal, nach weiteren Informationen zu scrollen, während sie bei Desinteresse einfach vertikal fortfahren und zum nächsten Abschnitt gelangen können.
Ein besonderes Augenmerk legten wir auch auf die Benutzerführung bei der Suche nach Kontaktinformationen. Die richtige Ansprechperson zu finden war bisher für Besuchende eine Herausforderung. Durch die Implementierung eines Wizards gelingt es nun, die Besuchenden Schritt für Schritt zu den richtigen Kontaktstellen und -formularen zu führen.
Wir erhielten kompetente Beratung, die genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war, und wurden kontinuierlich über das aktuelle Nutzerverhalten informiert. Diese enge Kommunikation trug massgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Projekts bei.
Wir erhielten kompetente Beratung, die genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war, und wurden kontinuierlich über das aktuelle Nutzerverhalten informiert. Diese enge Kommunikation trug massgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Projekts bei.
Vielen Dank für das liebe Feedback und das tolle Projekt!
Vielen Dank für das liebe Feedback und das tolle Projekt!