Jedes Jahr öffnen sich die Türen zu hunderten von historischen Stätten in ganz Europa und laden Besucher:innen zu einer unvergesslichen Reise in die Geschichte ein. In der ganzen Schweiz sind Interessierte jeweils am zweiten Septemberwochenende zu Führungen, Atelier- und Ausgrabungsbesuchen, Exkursionen, Filmvorführungen und vielen weiteren Veranstaltungen eingeladen. Ob Geschichtsliebhaber:innen, Architekturfans oder einfach nur neugierig - der Europäische Tag des Denkmals in der Schweiz hat für alle etwas zu bieten.
Besucher:innen können Orte erkunden, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Die Europäischen Tage des Denkmals schaffen Erlebnisse, die das Kulturerbe - insbesondere die Archäologie und die Denkmalpflege - näherbringen und einen spannenden Tag an einem historischen Ort ermöglichen.
Durch die Digitalisierung der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe werden neue Zielgruppen für das Kulturerbe begeistert. Das aktuelle Webportal fördert auch den Dialog zwischen dem Publikum und dem Kulturerbe.
Die Kulturerbe-Stätten sind mit verschiedenen digitalen Formaten das ganze Jahr über erlebbar, über die Veranstaltungen hinaus. Mit inspirierenden Inhalten und spannenden Geschichten zu Denkmälern, Funden, Bauwerken und Traditionen werden auch neue und jüngere Zielgruppen begeistert. So wird das Verständnis für den Erhalt und die Pflege der wertvollen Baukultur gefördert.
Eine der Herausforderungen dieses Projekts bestand darin, eine Vielzahl von Zielgruppen zu erreichen: Neben dem Denkmaltage-Publikum, gibt es die 30 kantonalen Fachstellen und private Veranstaltende.
Zusätzlich galt es, den Ansprüchen verschiedener Kampagnenpartner:innen und Gönner:innen mit einem ansprechenden Design gerecht zu werden. Unser Projektteam hat in verschiedenen Workshops die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Zielgruppen aufgenommen und in das Konzept einfliessen lassen. So wurde ein Höchstmass an Zufriedenheit gewährleistet.
Die rund 400 Veranstaltungen werden von den kantonalen Koordinator:innen und Privatpersonen eingegeben. Über verschiedene Icons werden die jeweiligen Status einer Eingabe als auch die Rechtverwaltung dargestellt. Privatpersonen, Koordinator:innen und die NIKE (Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe) haben unterschiedliche Rechte und somit auch unterschiedliche Status. Anhand der Icons ist eine Übersicht über den Eingabestand jeder Veranstaltung gegeben und visuell leicht erfassbar
Alle Veranstaltungen werden sowohl in einer übersichtlichen Liste als auch auf einer interaktiven Karte dargestellt. Die Buchung der Veranstaltungen erfolgt direkt über das Webportal oder über angeschlossene Partnerplattformen.
Das intuitive Reservierungssystem ermöglicht es den Besuchenden, spielend leicht ihren Wunschtermin zu wählen. Zudem erhalten sie umgehend Einblick in den aktuellen Buchungsstand der Veranstaltung. Tipp: Merken Sie sich schon heute die Termine im September 2023 vor und testen Sie ab Mitte Jahr die Buchungsfunktion der «Tickets» auf der neuen Website.
Auf den einzelnen Veranstaltungsseiten finden die Besucher:innen umfangreiche Informationen zum Programm sowie besondere Merkmale wie gastronomische Angebote und Informationen zur Barrierefreiheit.
Das von uns zur Verfügung gestellte Benutzerkonto ist mit nützlichen Funktionen ausgestattet, die das Benutzererlebnis verbessern. Eine dieser nützlichen Funktionen ist die Favoritenfunktion. Diese erlaubt es den Benutzer:innen, ihre Lieblingsveranstaltungen zu kennzeichnen. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach auf Ihre Lieblingsveranstaltungen zugreifen. Darüber hinaus bietet das Benutzerkonto eine einfache und effiziente Möglichkeit, Buchungen zu verwalten.
Das visuelle Design der Website verfolgt eine klare und schlichte Ästhetik. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf der Farbcodierung: Gelb wird durchgehend verwendet und dient der Hervorhebung von Daten, Themen und Call-to-Actions. Zusätzlich wird jährlich eine der vier Branding-Farben ausgewählt, die unter anderem auch im Logo und im Footer der Website zum Einsatz kommen.
Die moderne Ästhetik der Website wird durch den Einsatz ausladender Typografie, dem grosszügigen Einsatz von Bildern, die Emotionen wecken, sowie einer zeitgemässen UX-Gestaltung erreicht.
Die Verwendung grosszügiger Schriftgrössen verleiht der Website einen markanten und zeitgemässen Charakter. Diese Elemente heben zentrale Inhalte und Überschriften hervor, was die präzise und eindeutige Vermittlung von Botschaften unterstützt. Dies erhöht nicht nur die Lesefreundlichkeit, sondern ermöglicht es den Nutzern auch, die angebotenen Inhalte effizient zu erfassen. Exemplarisch zu erwähnen sind die fixierten Navigationsmenüs und Filter. Diese werden auch beim Scrollen präsent gehalten und sorgen für eine bequeme und intuitive Benutzerführung.
Auch der Joy-of-Use kommt bei der Website nicht zu kurz: Interaction Design spielt gerade bei Webprojekten eine zentrale Rolle.
Animationen und Mouseovers verleihen einer Website Interaktivität und Dynamik. Sie können das Nutzererlebnis erheblich verbessern, indem sie Informationen visuell verstärken, den Fokus auf wichtige Elemente lenken und eine lebendige Atmosphäre schaffen. Durch die geschickte Integration dieser Elemente schaffen wir ein ansprechendes und einprägsames Benutzererlebnis, das den Besucher dazu anregt, immer wieder auf die Website zurückzukehren.
Hier noch ein riesiges Dankeschön an euch von Herzen für die enorme Arbeit.
Hier noch ein riesiges Dankeschön an euch von Herzen für die enorme Arbeit.
Ohne euch, wäre das Projekt nicht zum Fliegen gekommen. Mit bewundernswerter Klarheit und Engelsgeduld seid ihr immer wieder auf unsere ewig gleichen Fragen und Wünsche eingegangen und habt nach Lösungen gesucht. Ich bin beeindruckt.
Ohne euch, wäre das Projekt nicht zum Fliegen gekommen. Mit bewundernswerter Klarheit und Engelsgeduld seid ihr immer wieder auf unsere ewig gleichen Fragen und Wünsche eingegangen und habt nach Lösungen gesucht. Ich bin beeindruckt.
Vielen Dank für das liebe Feedback und das tolle Projekt!
Vielen Dank für das liebe Feedback und das tolle Projekt!