Wahlwebsite zu den Parlamentswahlen 2023

Auf einen Blick

  • Branche: Staatliche Institution
  • Jahr: 2023
  • Leistungen: Beratung, KonzeptionUX-Design, Prototyping, Umsetzung, Hosting, Wartung & Support
  • Technologie: Node.js, Highcharts, Varnish, nginx, Sass, Handlebars, jQuery

 

Das Bundesamt für Statistik

Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist für die Sammlung, Verarbeitung und Veröffentlichung von statistischen Daten zuständig. Es liefert wichtige Informationen über verschiedene Bereiche wie z.B. zur Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit und Umwelt. Das BFS unterstützt Entscheidungsprozesse in Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft und fördert eine datenbasierte Herangehensweise in der Schweiz.

Update zur Pressekonferenz vom 25.10.23, 13:15

Im Nachgang zu den eidgenössischen Wahlen hat das BFS bei Qualitätskontrollen zu seiner Wahlstatistik einen Fehler bei der Berechnung der aggregierten nationalen Parteistärken festgestellt. Bei der Verarbeitung der seitens der drei Kantonen korrekt gelieferten Daten erfolgte die fehlerhafte Berechnung durch das BfS. 

Die von uns für das BfS entwickelte Website stellt nur die vom BfS beglaubigten Daten dar. Die Verarbeitung oder Berechnung der Daten erfolgt nicht durch Snowflake.

Das Projekt und seine Ziele

Die Schweizer National- und Ständeratswahlen sind entscheidende Momente in der politischen Landschaft des Landes. Die Bürgerinnen und Bürger wählen mit ihrer demokratischen Stimme die Vertreterinnen und Vertreter, die das Volk in den beiden Kammern des Schweizer Parlaments vertreten. In dieser wichtigen Phase konnten wir einmal mehr unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein ansprechendes und informatives Design entwickeln sowie die notwendige Technik, insbesondere eine hohe Serverperformance, gewährleisten.

Was bedeutet es, eine Wahlwebseite zu erstellen?

Die Realisierung einer solchen Website erfordert ein tiefes Verständnis von Design, User Experience und Technologie. Snowflake hat die Herausforderung angenommen und eine Plattform geschaffen, auf der die Bürgerinnen und Bürger die Wahlergebnisse in leicht verständlicher Form abrufen können. Die Übersichtlichkeit der präsentierten Daten und eine einfache Navigation sind entscheidend, um eine transparente und zugängliche Darstellung der Wahlergebnisse zu gewährleisten. Denn die Wahlresultate haben Auswirkungen auf die Zukunft der Schweiz und die korrekte Darstellung dieser Informationen ist von grosser Bedeutung.

Mit der erfolgreichen Umsetzung der Website für die National- und Ständeratswahlen trägt Snowflake zur Stärkung der demokratischen Partizipation der Schweizer Bürgerinnen und Bürger bei. Die Website bietet eine zuverlässige Quelle, um die Wahlergebnisse nachzuvollziehen und die politische Landschaft des Landes besser zu verstehen. Darauf sind wir sehr stolz.

Das Ergebnis

Möchten Sie auch komplexe Daten visualisieren?
Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Die Herausforderung

Die folgenden Herausforderungen spiegeln die Komplexität und Bedeutung des Projekts wider:

1. Begrenzte Zeit und begrenztes Budget: Die Wahl-Website musste innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens und Budgets realisiert werden. Um die zahlreichen Aspekte des Projekts erfolgreich abzudecken, war eine effiziente Planung und Ressourcennutzung erforderlich. Darüber hinaus gab es mit dem 22. Oktober eine feste Deadline, die nicht verschoben werden konnte.

2. Hohe Anzahl gleichzeitiger Zugriffe: Während der Wahl gab es einen enormen Anstieg der Zugriffe auf die Website (bis zu 10.000 Nutzer pro Minute). Die Herausforderung bestand daher darin, die Website so zu konzipieren und zu programmieren, dass sie auch bei hohem Besucheraufkommen stabil und performant bleibt.

3. Komplexe Daten: Die Wahlergebnisse waren vielschichtig und komplex, so dass eine genaue und korrekte Darstellung gewährleistet werden musste. Es musste sichergestellt werden, dass die Daten zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung standen und unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften präsentiert wurden.

4. Verschiedene Interessengruppen: Verschiedene Stakeholder wie

  • die Abteilung für Politik, Kultur und Medien (POKU)
  • die Abteilung Datenvisualisierung und
  • die Corporate Identity des Bundes

    Diese hatten ihre eigenen Anforderungen und Erwartungen an die Website. Die Koordination und Integration dieser unterschiedlichen Anforderungen war eine komplexe Aufgabe.

Zudem richtet sich die Website an verschiedene Zielgruppen, unter anderem an

  • Mitarbeitende des Bundes
  • Bürgerinnen und Bürger
  • Journalistinnen und Journalisten. 

Die User Experience und das Informationsangebot mussten an die Bedürfnisse dieser Zielgruppen angepasst werden.


5. Anspruchsvolle Kommunikation: Die Kommunikation erwies sich als anspruchsvoll, da viele verschiedene Ansprechpartner involviert waren. Zudem musste die Kommunikation aufgrund der Sprachbarriere zwischen Französisch und Deutsch sorgfältig abgestimmt werden.


Vorgehensweise Konzept und Design

Im Folgenden werden die Schritte und Strategien beschrieben, die bei der Entwicklung des Konzepts und des Designs angewandt wurden:

1. Design: Der Prozess begann mit der Entwicklung eines umfassenden Designkonzepts. Dieses basierte auf dem ursprünglichen Vorschlag aus der Ausschreibung und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Datenvisualisierung und dem Entwicklungsteam erstellt.

2. Einbeziehung der Stakeholder: Um sicherzustellen, dass alle Anforderungen an die Daten berücksichtigt wurden, wurde eine umfangreiche Excel-Tabelle erstellt. Auf diese Tabelle konnten alle Stakeholder zugreifen, um ihre jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse an die präsentierten Daten einzubringen und zu diskutieren. Dies war für die Kommunikation zwischen den Teams unerlässlich und trug zu einer reibungslosen Zusammenarbeit bei.

3. Visualisierung in Adobe XD: Um eine klare Vorstellung von der endgültigen Darstellung der Tabellen und Diagramme zu erhalten, wurden diese zunächst vollständig in Adobe XD visualisiert. Diese Visualisierungen dienten dazu, die Abstimmung mit den Stakeholdern zu erleichtern und sicherzustellen, dass das Design und die Darstellung der Daten den Erwartungen aller Beteiligten entsprachen.

4. Enge Abstimmung: Während des gesamten Prozesses wurde eine enge Abstimmung mit den Stakeholdern und dem Entwicklungsteam aufrechterhalten. Dies stellte sicher, dass das Konzept und das Design den Richtlinien und technischen Anforderungen entsprachen.

Zusammengefasst

Dieser Ansatz konzentrierte sich auf die Erstellung eines Designs, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die vielfältigen Anforderungen der Stakeholder erfüllt. Die Verwendung der übergreifenden Excel-Tabelle und die Visualisierung in Adobe XD ermöglichten eine effektive Kommunikation und Abstimmung während des gesamten Entwicklungsprozesses.

Die intensive und kooperative Zusammenarbeit führte zu einem Konzept und Design, das die komplexen Herausforderungen der Wahlwebsite erfolgreich meisterte. So konnte eine benutzerfreundliche und informative Plattform geschaffen werden, die den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen gerecht wurde.

Der neue Webauftritt überzeugt

Technische Überwachung am Wahlsonntag

Die Wahlen in Zahlen

Zugriffszahlen auf die Website 2023:

  • Gesamtanzahl an Zugriffen: 54 Millionen
  • Peak Zugriffe: 120'000 in einer Minute

Zugriffszahlen auf die Website 2019:

  • Gesamtanzahl an Zugriffen: 41.5 Millionen
  • Peak Zugriffe: 87'000 in einer Minute